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Welch Lebensmittel und Superfoods vor Krankheiten schützen und Immunität stärken?

Lebensmittel für Stärkung der ImmunitätCanva

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Das Essen nahrhafter Lebensmittel, die reich an bestimmten Vitaminen sind, kann unserem Immunsystem helfen, Krankheiten vorzubeugen oder sich schneller zu erholen. Es ist deswegen mehr als wichtig, solche Lebensmittel in unsere Ernährung aufzunehmen, um Bakterien und Viren zu bekämpfen. Einer der Gründe dafür sind die Immunzellen, von welchen sich die meisten in unserem Darm befinden.

Nicht nur während der kalten Jahreszeit sollte man abwechslungsreiche Nahrung zu sich nehmen. Ein starkes Immunsystem bauen wir dann auf, indem wir für einige Zeit gesunde Essgewohnheiten beibehalten. Vitamine, Minerale und weitere für unseren Körper wichtige Nährstoffe produzieren Energie, die für die Aktionen des Immunsystems benötigt werden. Dies sind die wichtigsten Lebensmittel, die Sie zu Hause haben sollten, wenn Sie in den Wintermonaten fit bleiben wollen.

1. Knoblauch

Er enthält eine Menge an Wirkstoffen zur Stärkung der Immunität, bekämpft auch Bakterien und ist ein natürliches Antibiotikum. Als eine reichhaltige Quelle an Vitamin C, B1, B6, und Kalzium, Phosphor, Kupfer, Selen, Mangan hat Knoblauch eine entzündungshemmende Wirkung und somit ist er ein wirksames Mittel gegen Zahnschmerzen und Infektionen der Mundhöhle. 

2. Zwiebel

Antibiotische und entzündungshemmende Wirkungen gehören zu den Stärken auch von Zwiebel. Am häufigsten wird sie zur Behandlung der oberen Atemwege eingesetzt.

3. Ingwer

Diese Wurzel hat starke antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften, welche ebenso das Immunsystem stärken. Somit ist Ingwer ein weiterer Helfer bei den ersten Anzeichen von Grippe und Erkältung.

4. Honig

Honig unterstützt das Immunsystem, da er unter anderem auch eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthält. Mit der Zusammensetzung von A, C, B1, B6, B12, D, E und K Vitaminen sowie den Mineralien Calcium, Magnesium, Phosphor, Kalium, Natrium, Silizium und Eisen ist Honig eine wirksame Vorbeugung gegen Atemwegserkrankungen.

5. Kurkuma

Kurkuma hat auch entzündungshemmende, antibakterielle und entgiftende Eigenschaften, die heute weithin bekannt sind. Dieses Gewürze sorgt auch für eine gute Verdauung und Darmflora, unterstützen aber auch die Gehirnfunktion.

6. Sauerkraut

Es ist bereits bekannt, das der Sauerkraut im Rohzustand doppelt so viel Vitamin C wie Zitrone enthält. Durch ihn wird der Körper auch mit Vitaminen E, B und K sowie mit Eisen, Phosphor, Flora, Magnesium und Kalium versorgt und von Giftstoffen gereinigt.

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Vitaminreiche Produkte Canva

Wichtige Vitamine und Spurenelemente

Eine der wichtigsten Vitamine sind Vitamin C, B6 und E. Sie sind die größten Booster für das Immunsystem und die Abwehrzellen. Auch Orangen, Grapefruits, Mandarinen, Erdbeeren, Paprika, Spinat, Grünkohl und Brokkoli sind reich an Vitamin C. Da es von unserem Körper nicht produziert oder gespeichert wird, ist es für eine gute Gesundheit unerlässlich. Seine tägliche Einnahme kann die Dauer unserer Krankheit mindern. 

Biochemische Reaktionen im Immunsystem sind von Vitamin B6 gefördert was seine Wichtigkeit erklärt. Vitamin B6-reiche Lebensmitteln sind Hühnchen und Fisch wie Lachs und Thunfisch, grünes Gemüse und Kichererbsen.

Zu den Vitamin E-reichen Lebensmittel gehören Nüsse, Samen und Spinat. Starkes Antioxidans, das dieses Vitamin enthält, hilft dem Körper Infektionen zu bekämpfen.

Weitere Spurenelemente, die eine positive Wirkung auf das Immunsystem beweisen sind unter anderem auch Zink, Eisen und Selen, diese sind vor allem bei tierischen Lebensmittel zu erhalten wobei die bereits erwähnten Nüsse und Samen sowie Vollkornprodukten oder auch Hülsenfrüchten eine Menge Kupfer enthalten.

Grüne Superfoods für unser Wohlbefinden Canva

Green Superfoods

Zu den so genannten Superfoods gehören die Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und anderen gesundheitsfördernden Substanzen sind. Aufgrund ihrer ernährungsphysiologisch dichten Eigenschaften sind sie eine wertvolle Nahrungsergänzung. Zu solchen auch Immunsystem stärkenden Lebensmitteln gehören u.a. Chlorella, Spirulina, Weizengras.

Noch ein paar Tipps zum Schluss

  • Je bunter das Obst und Gemüse, desto besser: Halten Sie sich an dieser einfachen Regel und bringen Sie nach Hause nur leckere Obst und Gemüse von ihrem Supermarkt oder dem Bauernmarkt. Vergessen Sie dabei nicht etwas aus jeder Farbe zu besorgen, nicht nur um Ihren Augen die Freude zu bereiten, sondern auch Ihrem Darm. Somit erhalten Sie so viele gesundheitsfördernde Vitamine und Nährstoffe wie möglich.
  • Gurken, Sellerie oder Melone: Dieses Trio gehört zum feuchtigkeitsspendenden Lebensmittel. Um Ihre Immunität zu stärken, sollten Sie auch auf ein ausreichendes Trinkregime achten. Trinken Sie mehr Wasser, oder einen frisch gepressten Saft aus Gurken, vermeiden Sie aber Getränke, die zu Austrocknung führen können, wie z. B. Kaffee.
  • Genug Schlaf und wenig Stress: Gönnen Sie Ihrem Körper auch ausreichend Schlaf, erholen Sie sich genug und vermeiden Sie Stresssituationen. Treiben Sie trotz des schlechten Wetter Sport und Bewegung in Freien.

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